P r e s s e m i t t e i l u n g

 

Gamecity Hamburg fördert 3D-„Campus Hamburg“:

HAW startet Mixed Reality Vorlesung in Second Life

 

Hamburg, 22. April 2008:                 Nachdem sich der Marketingrummel in Second Life gelegt hat, rücken nun wissenschaftlichen Anwendungen der 3D-Online-Welt in den Fokus. Die internationale Community von Forschern, Entwicklern und kreativen Köpfen in Second Life wächst stetig. Auch Hamburg wird immer aktiver in der dritten Dimension. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet jetzt die Gamecity Hamburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und der Medienagentur Büro X. So finden ausgewählte Vorlesungen der Gamecity-Ringvorlesung, die gerade ins Sommersemester gestartet ist, erstmals parallel in der HAW und auf dem „Campus Hamburg“ in Second Life statt.

 

Der virtuelle „Campus Hamburg“ wurde Ende 2007 vom Büro X initiiert. Jetzt unterstützt die Gamecity Hamburg das Projekt und schafft damit eine Grundlage für die rasche Erweiterung der 3D-Wissensplattform, auf der sich möglichst viele Hamburger Universitäten und andere Bildungseinrichtungen vernetzen sollen. Erstmals beteiligt sich auch die HAW an dem zukunftsweisenden Projekt mit einer internationalen Mixed Reality Veranstaltung. Während Studenten, Unternehmer und Wissenschaftler im realen Medien-Hörsaal der HAW sitzen, dozieren Experten aus San Francisco, Ohio, Paris und Frankfurt in Gestalt ihres digitalen Alter Ego im virtuellen Audimax auf dem „Campus Hamburg“. Selbstverständlich können auch andere Interessierte aus aller Welt ihre Avatare im 3D-Online-Hörsaal Platz nehmen lassen. Sowohl die virtuelle als auch die reale Teilnahme sind kostenlos.

 

Startschuss für die erste internationale Mixed Reality Vorlesung war am Dienstag, 22. April um 17 Uhr. Torley Linden und Susi Spicoli aus den USA sowie der französische Musiker Fabrice Collette ließen live ihre digitalen Vertreter über die junge Kunstform der Machinima Filme referieren. Machinima setzt sich zusammen aus den Begriffen machine, cinema und animation. Darüber hinaus stellte Torley Linden Lernvideos vor, die die User von Second Life inspirieren, aus dem digitalen Nichts eine ganze virtuelle Welt zu erschaffen. Interessant wird auch am 6. Mai der Vortrag von Dr. Douglas Danforth von der Ohio State University und Robert Shepherd. Sie werden u. a. anhand einer interaktiven medizinischen Lernumgebung die Vorzüge des E-Learnings in 3D präsentieren. Am 17. Juni wird Prof. Edward Castronova von der Indiana University Bloomington berichten, wie virtuellen Welten die Realität verändern; Castronova sieht 3D-Welten wie Second Life als Petri-Schale der Medienzukunft.

 

Hanno Tietgens vom Büro X erläutert: „Die 3D-Plattform kann man als Labor verstehen, in dem neue, kreative Formen der Kollaboration, des internationalen Austauschs und andere Anwendungen im Bereich der Pädagogik und des Wissenstransfers entwickelt und getestet werden.“ Unter dem Avatarnamen Xon Emoto erforscht Tietgens seit 2006 die internationale Bildungslandschaft von Second Life. Tietgens: „Wir freuen uns sehr, dass sich die HAW Hamburg als eine der innovativsten deutschen Hochschulen am Campus Hamburg beteiligt, und dass die Stadt Hamburg unsere Aktivitäten im 3D-Internet schon im zweiten Jahr unterstützt. Die Gamecity sponsert die drei Mixed Reality Veranstaltungen an der HAW und die technische Ausstattung des virtuellen Audimax. Das aktuelle Engagement lag nahe, denn die Gamecity Hamburg fördert schon zum dritten Mal die Ringvorlesung und ist darüber hinaus Partner des GamecityLabs an der HAW.

 

Der Leiter des GamecityLabs, Prof. Gunther Rehfeld von der Fakultät Design, Medien und Information an der HAW führt auch durch die Ringvorlesung. „Wir freuen uns auf den Dialog mit der wachsenden internationalen Community in Second Life“, sagt Rehfeld. „Wir werden viel über die ernsthafte Nutzung solcher spiel-basierten Internet-Anwendungen lernen und uns ein Bild von ihren kurz- und mittelfristigen Perspektiven machen. Der Weg in die dritte Dimension ist eines der spannendsten Szenarien im Internet.“

 

Teilnahme an den Veranstaltungen in Second Life: Die Vorlesungssprache bei diesen Veranstaltungen ist Englisch. Der Campus ist für aktive Nutzer der 3D-Plattform Second Life unter der SLURL http://slurl.com/secondlife/Campus%20Hamburg/111/100/21 direkt erreichbar. Zur Teilnahme an der in-world Kommunikation vor und bei den Veranstaltungen und zur Optimierung der Abläufe bitten wir darum, uns mit einer E-Mail an ht@buerox.de vorab den Avatarnamen zwecks Einladung in die Eventgruppe mitzuteilen.  Anfahrt und Raumplan: http://www.mt.haw-hamburg.de in der Rubrik „Campus“ Veranstalter: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) in Kooperation mit der Gamecity Hamburg sowie Hardy Dreier M.A. und Hanno Tietgens (Campus Hamburg, Büro X). Weitere Informationen: Mehr über den Campus Hamburg unter http://www.3dvisio.de/Campus/ oder per E-Mail unter ht@buerox.de. Mehr über die Gamecity Hamburg erfahren Sie auf www.gamecity-hamburg.de.

 

Über Gamecity Hamburg

Die Gamecity Hamburg ist mit rund 1.300 Akteuren das größte regionale Netzwerk der Games-Branche in Deutschland. Als Fachgruppe der Initiative Hamburg@work kümmert sich die Gamecity Hamburg um optimale Standortbedingungen für Unternehmen digitaler Spieleunterhaltung in der Hansestadt. Zu den Zielgruppen zählen sowohl Entwickler und Publisher von Computer-, Konsolen- und Handyspielen als auch verwandte Branchen wie die Werbewirtschaft, technische Dienstleister, Online-Agenturen und die Musik- und Filmwirtschaft aus Hamburg und Europa. Das Netzwerk hilft Unternehmen, Kooperationen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Darüber hinaus unterstützt die Gamecity die lokale Branche mit einem umfassenden Serviceangebot, bestehend aus Workshops, Branchentreffen, gemeinsamen Messeauftritten im In- und Ausland, günstigen Büroflächen, Start-Up Beratung, Qualifizierungsmaßnahmen sowie der Prototypenförderung. Geleitet wird die Gamecity Hamburg als Public-Private-Partnership von Stefan Klein (Hamburg@work) und Achim Quinke (Quinke Networks).

 

Ansprechpartner

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